INSTITUT FÜR SYSTEMISCH GANZHEITLICHE SCHÜLER- UND LERNBEGLEITUNG

 

 

ICH – kann was! ®: “Information über das Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder 2.-4. Klasse (MKT-S)

 

Das MKT ist eine Gruppentherapie in Kleingruppen, die sowohl im schulischen als auch im therapeutischen Bereich erfolgreich eingesetzt wird.

 

Es wurde von dem Marburger Schulpsychologen, Dieter Krowatschek entwickelt und wird seit 1994 wissenschaftlich begleitet.

 

Für wen ist das MKT geeignet?

Besonders profitieren von einem Konzentrationstraining Kinder, die

o sich leicht ablenken lassen

o nicht selbstständig arbeiten können

o sich wenig zutrauen

o sehr viel Zuwendung brauchen

o ein Defizit in einem oder mehreren Bereichen haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation…)

o Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung AD(H)S haben

o schlecht mit Misserfolgen umgehen können

o im Umgang mit anderen Kindern noch Probleme haben

 

Was sind die Ziele des MKT?

 

o Es werden klare Handlungsstrukturen und Regeln vorgegeben

o die Kinder lernen, über die Methode der Selbstinstruktion planvoll und systematisch vorzugehen und sich dadurch einen reflexiven statt impulsiven Arbeitsstil anzueignen

o der adäquate Umgang mit Fehlern wird geübt

o das MKT arbeitet mit viel positiver Aufmerksamkeit und Lob

o motivierenden Materialien und Spiele erhöhen die Leistungsbereitschaft und Motivation, schaffen Erfolgserlebnisse und machen Freude

 

Wie läuft MKT ab?

 

 

Das MKT läuft nach einer festen Struktur ab. Es beinhaltet Entspannung, konzentratives Arbeiten, Übungen zur Förderung der Wahrnehmung und Gruppenspiele, die den Kontakt zu anderen Kindern ermöglichen und fördern.

 

Das MKT besteht aus 6 Einheiten mit jeweils einer Doppelstunde (90 Min.) pro Woche

 

Die 1. und 6. Einheit sind Elternschulung und Information.

 

Um Inhalte zu vertiefen, kann ein weiterer Trainingsblock bzw. bei Bedarf ein Einzeltraining angehängt werden.

 

 

Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch im Institut:

ICH – kann was!: 089 – 444 898 54

PDF zur Anmeldung erhalten Sie hier.

„... Ich bin jetzt süchtig zu lernen, …hat mich verändert und mir neue Perspektiven gezeigt“

Silja Schlichtmeier

ICH - kann was! /// Innere Wiener Straße 26 & Steinheilstraße 15a /// Tel.: 089 - 444 89 854 /// Mobil: 0173 - 1960400 /// info@ich-kannwas.de