INSTITUT FÜR SYSTEMISCH GANZHEITLICHE SCHÜLER- UND LERNBEGLEITUNG

 

Starke Eltern – starke Kinder.

 

Ein Elternkurs, der die Erziehungskompetenzen stärkt. Konzept und Evaluation des Deutschen Kinderschutzbundes.

Ein Elternkurs zur Unterstützung und Stärkung elterlicher Erziehungskompetenzen, hier bei uns in Verbindung mit „Lernerfolge ohne Stress“ als Kurs Starke Eltern – Starke Schüler(innen)!

 

Wir stellen das anleitende Erziehungsmodell vor. Sie erhalten pädagogische und psychologische Anregungen und Impulse für den Erziehungsalltag, ebenso ist der Austausch mit anderen Eltern eine wichtige Unterstützung und eröffnet neue Sichtweisen.

 

Der Elternkurs bietet keine Patentrezepte. Er baut auf Selbstreflexion, Erfahrung und Austausch auf.

 

Wenn Eltern manchmal mit ihrer Liebe allein nicht weiterkommen, helfen andere…

Kindern gehen die Hausaufgaben manchmal oft nicht leicht von der Hand, sodass Elterninitiative gefragt ist. Eltern sitzen neben ihren Kindern, um ihnen zu zeigen, dass sie mit ihren Nöten nicht allein sind. Oder sie beantworten Fragen, schauen auf das Geschriebene oder Gerechnete, weisen hier und da auf Fehler hin. Wiederholen Übungen, fragen Auswendiggelerntes ab, werden Zuhörer für Referate.

Hausaufgaben können sich häufig über Stunden hinziehen. Es entsteht hier und da auch schon mal oder sogar öfter Streit zwischen Kindern und Eltern. Die Geduld der Eltern wird auf eine harte Probe gestellt. Kinder können sich nicht konzentrieren, schweifen ab, fangen erst gar nicht mit ihren Hausaufgaben an.

Auf jeder Seite kann leicht Anspannung entstehen. Hier hilft es, sich in vertrauensvolle Hände zu begeben und sich pädagogische Unterstützung zu suchen. Systemisches Lerncoaching in Verbindung mit Elterncoaching hat unserer Familie geholfen, nicht nur das Thema Hausaufgaben und Lernen allgemein anzugehen, sondern wir haben neben einer professionellen Begleitung unseres Kindes auch als Eltern wertvolle Hilfen erhalten.

Das Konzept: ICH – kann was! hat uns geholfen – das Thema Schule wieder entspannter zu sehen…

(Aussage von Tanja Steinkühler, Mutter eines achtjährigen Sohnes in der Grundschule)

"…das systemische Feld ist zur vollsten Zufriedenheit erfüllt worden."

Franziska Pazman
Elterncoach

ICH - kann was! /// Innere Wiener Straße 26 & Steinheilstraße 15a /// Tel.: 089 - 444 89 854 /// Mobil: 0173 - 1960400 /// info@ich-kannwas.de